· 

Team-Bloghop - Grußkarte mit der Retiform-Technik

Es ist wieder soweit. Heute haben wir wieder Team-Bloghop und ich freue mich so. Die Inspiration und auch mal Lust, etwas Neues auszuprobieren, hole ich mir bei den Bloghops oder auch bei YouTube und Pinterest. 

Man muss ja nicht das gleich Set nehmen. Oft kann man die Karten, Boxen, egal welche Idee auch immer, mit anderen Stempelmotiven, Sprüchen,... umsetzen. Aber es soll nicht nur für mich ein Ideengeber sein, sondern auch für Dich. 

 

Vielleicht kommt Du gerade von Ellen Stadler. Von meinem Blog kannst Du gleich weiter zu meiner einen Stampin-Up-Schwester Kyra Jasmin Kus hüpfen. Natürlich freue ich mich auch, wenn Du Dich erst einmal hier umschaust und mir vielleicht auch ein Kommentar hinterlässt. Gerne darfst Du auch Wünsche und Anregungen hinterlassen. 


Heute war das Thema "Retiform-Technik", mit der ich eine Grußkarte gestaltet habe.

Verwendet habe ich einen extrastarken grundweißen Farbkarton für die Grundkarte (14,85 cm x 21 cm - an der langen Seite bei 10,5 cm gefalzt), einen grundweißen Farbkarton (9,5 cm x 13,8 cm), einen schwarzen Farbkarton (10 cm x 14,3 cm)

Je nachdem, ob Du es einfarbig willst oder oder bunt benötigst Du entsprechend die Farben. Für meine Regenbogenkarte habe ich die Farben Babyblau, Safrangelb, Mangogelb, Blütenrosa, Flamigorot und Lindgrün verwendet. Außerdem benötigst Du noch Fingerschwämmchen und einen Streifen (Schmier-)Papier. Du kannst aber auch Washi-Tape verwenden. 

Bei meiner Karte habe ich mit Babyblau angefangen. Du legst das (Schmier-)Papier Diagonal - je nachdem wie viel Du von Deiner Karte blau haben möchtest - an. Dann nimmst Du das Fingerschwämmchen, "tauchst" in die Farbe und wischt vom (Schmier-)Papier nach oben. Achte darauf, dass Du das Schwämmchen auf dem Papier ansetzt, damit Du nicht den Abdruck auf Deinem Aufleger hast.

So verfährst Du auch mit den anderen Farben weiter. Wenn Du es, wie ich, bunt gestaltest, müsstest Du dann die vorherige Farbe mit Washi-Tape oder Post-it's abkleben, damit Du nicht ins vorhergehende kommst. wenn Du es einfarbig/-tönig gestaltest, kannst du einfach drüber gehen.

 

Nun kommt es darauf an, wie Du Deine Karte gestalten magst. Ob Du wie ich bei der Regenbogenkarte verschiedene Stanzteile aufklebst oder wie bei der Otterkarte aufstempelst. 

 

Stempelst Du auf, musst Du das Stück Papier etwa 1 mm unter der Farbe hinlegen, damit Du nicht ins andere Feld kommst. So bestempelst Du auch die anderen Felder. 

 

Evtl. noch ein Spruch und fertig ist Deine Karte.

Ich hoffe, dass ich Dich etwas inspirieren konnte?! Wenn nicht, schaue doch mal bei meinen Team-Kolleginnen vorbei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0