· 

Team-Bloghop - Rosette

In unserem monatlichen Team-Bloghop probieren wir oft neue Techniken aus. heute haben wir als Thema "Rosette". Die Rosetten sind sooooooooo vielfältig. Man kann sie als Anhänger, als Stecker oder wie auch immer verwenden. 

 

In meinem Beitrag versuche ich Dir die Technik zu erklären.

 

Vielleicht kommt Du gerade von Ellen Stadler. Von meinem Blog kannst Du gleich weiter zu meiner einen Stampin-Up-Mama Birgit Heßdörfer hüpfen. Natürlich freue ich mich auch, wenn Du Dich erst einmal hier umschaust und mir vielleicht auch ein Kommentar hinterlässt. Gerne darfst Du auch Wünsche und Anregungen hinterlassen. 


Das heutige Thema ist "Rosette“

Verwendet habe ich 

  • Designerpapier
  • Papierschneidemaschine
  • Tombow
  • Heißklebepistole
  • Simply Scored Falzbrett
  • Kreisstanzen
  • Stempelset

 

Zuerst schneide ich mir einen Streifen Designerpapier auf die entsprechende Breite. Hier nehme ich die Hälfte von der Größe. Also wenn ich möchte, dass meine Rosette etwa 5 cm breit wird, nehme ich einen Streifen mit 2,5 cm.

 

Je nachdem, wie engmaschig die Rosette sein soll, desto länger mache ich den Streifen. Ich finde, dass das immer Geschmackssache ist.

 

Jetzt benötigst Du entweder ein Schneid- und Falzbrett oder Du nutzt, wie ich, das Simply Scored Falzbrett. Damit, finde ich, werden die Rosetten am schönsten bzw. bekomme ich sie zumindest am schönsten hin, da es gleichmäßiger ist.

 

Das Papier lege ich auf dem Falzbrett an und falze mit dem Falzstift immer in einem Schritt von 1/2 Inch. Zuerst mache ich immer 1/4 Inch und dann 3/4 Inch,...

 

Wenn ich das Stück komplett durchgefalzt habe, drehe ich es auf die Rückseite und mache wieder in 1/2 Inch Schritten meine Falzungen, angefangen bei 1/2 Inch.

Wenn alles gefalzt ist und alle Falzlinien im Zickzack nachgefalzt habe, klebe ich jeweils die Enden zusammen.

 

Nun kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. 

 

Hier drücke ich das Designerpapier in der Mitte zusammen bzw. nach unten. In das "Loch" mache ich den Heißkleber rein, lege einen ausgestanzten Kreis mittig drauf und drücke das Ganze fest.

 

Jetzt noch etwas Deko und fertig ist die Rosette.


Ich hoffe, dass ich Dich etwas inspirieren konnte?! Wenn nicht, schaue doch mal bei meinen Team-Kolleginnen vorbei.


Über folgenden Link kommst Du direkt zum Tutorial:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0