· 

Team-Bloghop - diagonale Faltkarte

Es ist wieder soweit. Heute haben wir wieder Team-Bloghop und ich freue mich. Die Inspiration und auch mal Lust, etwas Neues auszuprobieren, hole ich mir bei den Bloghops oder auch bei YouTube und Pinterest. 

Man muss ja nicht das gleich Set nehmen. Oft kann man die Karten, Boxen, egal welche Idee auch immer, mit anderen Stempelmotiven, Sprüchen,... umsetzen. Aber es soll nicht nur für mich ein Ideengeber sein, sondern auch für Dich. 

 

Vielleicht kommt Du gerade von Ellen Stadler. Von meinem Blog kannst Du gleich weiter zu meiner einen Stampin-Up-Schwester Kyra Jasmin Kus hüpfen. Natürlich freue ich mich auch, wenn Du Dich erst einmal hier umschaust und mir vielleicht auch ein Kommentar hinterlässt. Gerne darfst Du auch Wünsche und Anregungen hinterlassen. 


Heute ist das Thema "diagonale Faltkarte" - Wobei ich mich nicht für eine typische diagonale Faltkarte gemacht habe, sondern eine sogenannte Hexagon Twist Card.

Verwendet habe ich einen Farbkarton mit dem Maß 21 cm x 21 cm

Den habe ich an der einen Seite bei 1,5 cm - 7,5 cm - 13,5 cm - 19,5 gefalzt, um 90° Grad gedreht und bei 10,5 cm gefalzt

 

Nun habe ich den Farbkarton umgedreht und zwei diagonale Falzlinien von links oben nach rechts unten. 

Die erste ist von der ersten Falzlinie ganz oben bis zur dritten Falzlinie ganz unten.

Die zweite ist von der zweiten Falzlinie ganz oben bis zur vierten Falzlinie ganz unten.

Zum Schluss alle Falzlinien entsprechend der Falzung nachgefalzt

Dann habe ich das Designerpapier einmal auf das Maß 5,5 cm x 10 cm und zweimal auf das Maß 5,5 cm x 9,5 cm zugeschnitten.

Die beiden kleineren Stücke habe ich dann noch diagonal auseinander geschnitten - und zwar von der Ecke rechts oben zur Ecke links unten. Das Rechteck habe ich in das Feld links oben und die vier Dreiecke in die jeweiligen rechten Dreiecke geklebt.

Die äußeren schmalen Rechtecke sind die Klebelaschen - hier musst Du aber noch links das oberste Rechteck und rechts das unterste Rechteck herausschneiden und die anderen beiden etwas anschrägen.

 Nun auf die Klebelaschen Flüssigkleber und die Karte zusammenkleben. Wenn Du jetzt die Karte links und rechts in die Hand nimmst und zusammenschiebst, erhältst Du die Hexagon Twist Card. 

Damit sie schöner zusammenhält, habe ich noch einen Streifen Farbkarton (an der kurzen Seite angelegt) bei 2,5 cm abgeschnitten.

Diesen habe ich gefalzt bei 10,5 cm - 10,8 cm - 21,3 cm - 21,6 cm, um die Karte gelegt und zusammengeklebt.

Zum Schluss noch dekoriert und mit einem Spruch versehen - fertig.

Wie Du die Karte nachbasteln kannst, siehst Du in meinem Video-Tutorial. 

Wenn Du auf das Bild klickst, kommst Du direkt auf meinen YouTube-Kanal.

Ich hoffe, dass ich Dich etwas inspirieren konnte?! Wenn nicht, schaue doch mal bei meinen Team-Kolleginnen vorbei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0